Über Mich

Hier möchte ich kurz vorstellen, was, wie und warum ich tanze, was ich tanze.

Als Kind habe ich zum ersten mal eine orientalische Tanzvorführung gesehen. Seitdem war dies für mich der Inbegriff von Weiblichkeit, Anmut und Freude. Meinen ersten Kurs im orientalischen Tanz habe ich bei der VHS belegt, bei der ich viele Jahre selbst unterrichtet habe. Schnell fand ich heraus, wie vielfältig dieser Tanz ist und habe bei zahlreichen Lehrern Kurse und Workshops belegt, denn sowohl das tanzen, wie auch das Unterrichten macht mir sehr viel Freude.

Ich tanze den klassisch agyptischen Stil, einige Folkloretänze, Schleier- und Doppelschleiertanz, Spanisch-Arabisch, Tango Oriental und Tribal Fusion. Zu meinen Lieblingsstilen zählt Tribal Fusion und andere Fusionstile. So viel Experimentierfreude und Freiheit, sowohl bei der Tanzgestaltung, als auch bei der Kostümgestaltung, gibt es nur hier! Ich liebe es Utensilien, Farben und Materialien auszuprobieren. Viele meiner Kostüme schneidere ich deshalb selbst. Auch der Umwelt zuliebe. Für jeden Auftritt den ich mache, stelle ich ein eigenes Konzept zusammen. Mir ist es wichtig, keine Programme abzuspulen, sondern ein lebendiges Stück Tanz zu entwickeln, das mit meinem Publikum kommuniziert.

In den Jahren 2015/16 habe ich einen Fortbildungslehrgang zur Tanzpädagogik in Köln besucht und bin seither zertifizierte Tanzpädagogin. Um meine Lehrtätigkeit zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu halten, besuche ich regelmäßig Lehrgänge und Workshops. Es ist mir wichtig, meinen Schülern fundiertes Wissen mit Spass und Abwechslung zu vermitteln. Genausoviel Wert lege ich jedoch auch auf die richtige Technik, denn nur eine gute Technik führt zu einer gesunden Ausführung und garantiert so  lange Freude am Tanzen.

Zu den Tänzern, von denen ich bisher schon lernen durfte gehören unter anderem Jillina (USA), Ashley Lopez (USA), Dragitsa (NL) Josefine Wandel (D), Natalie N. Hagge (D), Valenteena Ianni (I), Said El Amir (D), Zahira (D) und vielen anderen.

Seit Februar 2017: Ausbildung zur Pilates Bodymotion Trainerin für Matwork.

Januar 2018: zertifizierte Teilnehmerin des Killer Dancer’s Path Programm Volume I und II by Valenteena Ianni

September 2018 Deutsche Vizemeisterin Tribal Fusion HG II

Seit 15.09.2019 Deutsche Meistertin Tribal Fusion HG

Seit 2020: Trainerlizenz C Breitensport Orientalischer Tanz des deutschen Tanzverbandes